Kategorie historische Aufnahmen

Gerätehaus der FF Preungesheim bei Frankfurt/Main, 1940

Das 1909 gebaute Gerätehaus der FF Preungesheim ist längst abgerissen. Von seiner Existenz zeugt nur noch das historische Foto im Archiv des FWM der BF Frankfurt/M.

Das ab 1934 zu datierende Foto belegt eindeutig einen Bestandteil der Ausrüstung einer Ortsteilfeuerwehr einer bedeutenden hessischen Großstadt: einen Hydrantenkarren mit Leitergerüst! Eingesendet hat das Foto Ralf Keine vom Feuerwehrmuseum der BF Frankfurt/Main

Kategorie aktuelle Aufnahmen

Gerätehauses am Schloss Reinharz bei Bad Schmiedeberg

Der unübersehbar einsetzende Verfall des Gerätehauses am Schloss Reinharz bei Bad Schmiedeberg wird vom Bewuchs schon teilweise verdeckt. Der feuerwehrrote Anstrich der Tore ist bereits zu einem Rosa verblasst. Ob das Kleinod dereinst noch einmal aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden wird? Eingesendet hat das Foto Jürgen Grothe von der Traditionsgruppe '09 im Feuerwehrförderverein Bad Düben e.V.

Sonderkategorie

Gerätehaus der FF Kemberg (Sachsen-Anhalt)

Ein zweites Foto von Jürgen Grothe ist von uns prämiert worden: Das großformatige Wandbild aus sozialistischer Zeit, das den Hof zum flankiert, ist nicht nur aus dem Blickwinkel der Brandschutzgeschichte ein eindrucksvolles Zeitzeugnis, das unbedingt unter Denkmalschutz gestellt werden sollte! – Wie lange es wohl überleben wird?

© DFM Fulda
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.